Die Legende von Heinrich Himmlers Ende

Graphic Esssay

CHRONIK DES ABGANGS

Am 29. April 1945 befreit die britische Armee das Kriegsgefangenenlager in Sandbostel bei Bremervörde, das die sowjetischen Soldaten überlebt haben, die Himmler festnehmen werden.

Am 30. April tritt Hitler ab. Damit beginnt das gern vergessene Schlusskapitel des Dritten Reichs, die 23 Tage der Regierung Dönitz, in der Himmler und seine Gehilfen eine ebenfalls unterschlagene Rolle spielten.

Seine Mätresse Hedwig Potthast, mit der er zwei Kinder hatte, soll Himmler noch Anfang Mai in Flensburg getroffen haben – sagt die Legende.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Ich muss mir nicht einreden, dass meine Gespensterjagd kein Hirngespinst ist, das allein den fesselt, der es entwickelt – es wird mir vorgesagt. Ich höre Stimmen. Keine Metapher für Eingebungen, kein Symptom von Schizophrenie. Die Sprecher im Radio berichten Ereignisse, zu denen in aller Öffentlichkeit die Fragen aufgeworfen werden, die ich mir still am Schreibtisch stelle.

JUNI 2016

Versteigerung von NS-Devotionalien macht Schlagzeilen.
Hooligans prügeln bei Fußball-EM in Frankreich mit Reichskriegsflagge.

9.: Zahl der rassistischen Übergriffe so hoch wie nie, sagt amnesty international.

12.: SPD-Vorsitzender erinnert sich bei der AfD an seinen Vater, der bis zum letzten Atemzug ein Nazi war.
Verfassungsschutz hält AfD nicht für beachtenswert.

15.: Gewaltbereitschaft der Fremdenfeinde nimmt zu, sagt eine Studie.

17.: Detmold: 94-Jähriger für 170.000facher Beihilfe zum Mord in Auschwitz-Birkenau verurteilt.

21.: AfD-Funktionär hält Holocaust-Leugner für „Dissidenten“.

22.: Grüne fordern Anerkennung sowjetischer Kriegsgefangener als NS-Opfer durch Bundestag.
Jahrestag „Unternehmen Barbarossa“.

JULI

1.: Altgedienter Neonazi wird für Messer-Attacke auf Politikerin in Köln zu 14 Jahren verurteilt.

6.: Hamburger Morgenpost über neuheidnische Dorfgemeinschaften im Norden.

22.: Amoklauf in München. Täter war stolz, am 20. April geboren und Arier zu sein.

NÄCHSTE SEITE

Advertisements