AA-Maßnahmemanager Kantjes hieß nicht wirklich so, aber die Schrift an seiner Tür („Keiner hat das Recht zu gehorchen“) und das Bild von Walter Benjamin in seinem Büro sind authentisch. Ihre Absurditäten kann sich die Armenverwaltung ohnehin nur selbst ausdenken.

Die Etappe meiner Hartz-Reise hatte ich vor Jahren in einem Comic verarbeitet. Als er mir jetzt wieder vor Augen kam, stellte ich fest, dass ich bis auf ein paar Zahlen nichts zu ändern hätte (die zu erhöhen wären), um ihn als aktuell auszugeben. Es ist immer noch dieselbe Schauergeschichte.

Fast immer wird über die drei Millionen Betroffenen von weit Außenstehenden geredet. Hier spricht ausnahmsweise einer für sich selber.

DIE MASKE DES MARAT 1Vorspiel auf dem Theater

Maske des Marat (Zeichnung: urian)

MASKE DES MARAT 2Zuweisung

Maske des Marat (Zeichnung: urian)

MARAT 3Als ob

Maske des Marat (Zeichnung: urian)

MARAT 4

Maske des Marat (Zeichnung: urian)

MARAT 5

© Uwe Ruprecht

Advertisements